Klasse(n) Musik

Children's Songs 48 Seiten, mit CD, EUR 19,80, ECB 6082, ISMN M-2028-6082-3, ISBN 3-909415-33-4, Hug Musikverlage

Klassenmusizieren ist Thema der Bildungspläne der Schulen. Mit der folgenden Spiel- und Materialsammlung soll diese Thematik unter dem Blickwinkel „Spiele mit Musik & Gitarre“ skizziert werden. Klassenmusizieren betrachtet die eigene musikalische Erfahrung als notwendigen Ausgangspunkt jeder Auseinandersetzung mit Musik und stellt sie in den Mittelpunkt des Musikunterrichts. Es geht um Freude am Musizieren, Musikerleben in der Gemeinschaft und die Stärkung des Selbstwertgefühls. Vorraussetzungsloses, elementares Musizieren wird über das praktische Tun vermittelt.

Inhalt:

  1. Unsere Gitarren
  2. Metrisch stark
  3. GitarrenKlasse
  4. Hej Heja
  5. Afrikanisches Steinspiel
  6. Bumerang
  7. Nimm den Hut
  8. Heya
  9. Tom Dooley
  10. Hörst du die Regenwürmer
  11. Improvisation
  12. Simama kaa
  13. Kleiner Pinguin
  14. Meine Freundin Karen
  15. Nackidei
  16. Jetzt gets los
  17. Pick a bale
  18. Ten little Indians
  19. Let us play
  20. Die Kiddies Band
  21. Are you sleeping
  22. Improvisation
  23. He, ho
  24. Improvisation
  25. Känguru
  26. Gummibären
  27. I like the flowers
  28. Zwei kleine Wölfe
  29. Der Kuckuck Em7
  30. Gitarrenklasse Em
  31. Em E-Dur
  32. Akkorde E7 Hambone
  33. Akkorde Am9
  34. Durch die Wüste
  35. Akkorde Am
  36. Das Nilpferd
  37. Akkord A-Dur Gummiball

Diese Sammlung ist kein Ersatz für den Instrumentalunterricht. Sie kann diesen aber vorbereiten helfen, denn seine methodischen Schritte unterstützen einen evtl. sich anschließenden Gitarrenunterricht. Vielmehr geht es um eine zeitlich befristete Einführung in das elementare Spiel mit der Gitarre. Alle Spielideen und Arrangementvarianten sind so gestaltet, das sie auf verschiedene Lieder übertragen werden können. Die Stundenkonzepte sind bewusst offen gehalten, damit der Lehrer sie klassenspezifisch verändern kann und es Freiräume für einen flexiblen Unterricht gibt, bei dem die musizierenden Schüler im Mittelpunkt stehen.
Das Konzept geht von Gruppen in halber Klassenstärke (10-15 Teilnehmern) aus. In der Regel bringen Teilnehmer des Klassenmusizierens eine geringere Motivation für die Gitarre mit als Schüler, die sich den Gitarrenunterricht besuchen. Folglich ist regelmäßiges häusliches Üben nicht selbstverständlich. Dennoch werden Vorschläge für Hausaufgaben ergänzt, die aber auch im Unterricht verwendet werden können.
Die Spielideen klammern das Melodiespiel, ein zentrales Thema der klassischen Gitarrenmethodik, bewusst völlig aus. Dieses setzt nach meiner Erfahrung eine individuellere Zuwendung zum Schüler voraus, als sie im Klassenunterricht geleistet werden kann.
Breiter Raum wird der Erkundung der Klangmöglichkeiten der Gitarre eingeräumt. Es werden Musiziermöglichkeiten gesucht, die vorrausetzungslos das praktische Musizieren in den Vordergrund stellen. Dies sind zum einen die perkussiven Sounds der Gitarre, zum anderen die Klangmöglichkeiten der leeren Saiten, dies sowohl mit Single-Notes, als auch mit vereinfachten Akkorden, Powerchords und reduzierten Griffwechseln. Das eigentliche Akkordspiel soll vorbereitet werden. Die Instrumente werden mit Hilfe eines Stimmgerätes von den Teilnehmern selber gestimmt. Zielgruppe sind Kinder in der 3. und 4. Grundschulklasse, also zwischen 7 und 9 Jahren. Linkshänder benutzen die Gitarre wie Rechtshänder, da beim Gitarrenspiel immer beide Hände zum Einsatz kommen.
Gemeinsames Musizieren erfordert vor allem die metrisch-rhythmische Koordination des Gespielten. Rhythmisch stimmiges Zusammenspiel setzt ein stabiles gemeinsames Empfinden für den musikalischen Puls und Takt voraus. Die Erfahrung eines gemeinsamen Metrums und Rhythmus lässt sich nachhaltig besonders gut durch die eigene ganzkörperliche Bewegung in Verbindung von Musik und Sprache erleben. Darum fließen Spiele aus der Rhythmik in den Unterricht mit ein (z.B. gemeinsames Gehen im Raum, Finden eines gemeinsamen Tempos, Einbeziehen von Köperinstrumenten, Bodypercussion, Sandsäckchen, Rhythmussprache etc.), vor der Ausführung auf der Gitarre.
Die Klasse wird immer wieder in Gruppen geteilt, die interagierend und aufeinander reagierend ganz praktisch Musik miteinander machen. Der Lehrer kann natürlich vollständige Akkorde mitspielen. Die Melodien können bei Aufführungen von anderen Instrumentalisten übernommen werden.
Die beiliegend Mitspiel-CD vermittelt einen ersten Höreindruck und erleichtert somit den Einstieg in neue Stücke. Daneben verstärkt sie die Motivation die kleinen Aufgaben zu Hause zu erledigen.

 

>> zurück zur Hauptseite von www.diedrich-online.de