Klassenmusizieren/Großgruppenunterricht- 13.-15.April – Hammelburg
Thema: Möglichkeiten und Grenzen des Klassenmusizierens/Großgruppenunterrichts
Diskussion zu Zielen und Inhalten dieser Unterrichtsformen, um einerseits die Unterschiede zu „traditionellem“ Unterricht herauszuarbeiten und andererseits verwirklichbare Zielvorstellungen für Großgruppenunterricht zu entwickeln.
Thema: Durchführung praktischer Unterrichtsstunden mit anschließender Vorstellung des gesamten Konzeptes
Thema: Organisatorische Rahmenbedingungen für diese Unterrichtsformen und Erfahrungsaustausch
Thema: Praktische Beispiele in kurzen Unterrichtssequenzen
Thema: Verzahnung des Unterrichts mit anderen Aktivitäten in der Schule oder im Musikverein oder in der Musikschule / Wie wird dieser Unterricht weitergeführt?
Gitarrenklasse – Kooperation von Schule und Musikschule
Verstärkt wird heute auch die Gitarre, als Kooperationsmöglichkeit von Musikschule und Schule, im Klassenverband unterrichtet. Ausgehend von den Erfahrungen der Musikschule Mosbach stehen die Vorstellung des Konzepts und dessen praktisch Erprobung im Mittelpunkt der Fortbildung stehen. Auf der Suche nach einer funktionierenden Methode beim Klassenunterricht mit Gitarren rückte sehr schnell das Fach Elementare Musik in den Focus. Hier finden sich die Methodenvielfalt und Spielideen, wie Lernen in der Klasse oder Großgruppe stattfinden kann; diese werden auf die Gitarrenklassen für Kinder im Grundschulalter übertragen. Freude an der Musik und gemeinsames Erleben stehen im Vordergrund, grundlegende Spieltechniken der Gitarre werden ebenso wie eine musiktheoretische Basis vermittelt. Die Klasse lernt experimentierend, improvisierend und gestaltend mit Grundphänomenen der Musik (z.B. Klängen, Klangverläufen, Parametern, Motiven, Rhythmen und Spielregeln) umzugehen und sie durch Gesang, Bewegung und Bodypercussion zu erweitern.
Referenten: Ingo Brzoska, Michael Diedrich