Elementare Einführung in die Notenschrift & das gemeinsame Musizieren und Improvisieren mit Stabspiel und Boomwhacker
Die Freude am Musizieren und das gemeinsame Erleben von Musik bilden den Mittelpunkt dieses Unterrichtswerks für den Gruppen- und Klassenunterricht. Die Noten werden in Anlehnung an das Alphabet, von A beginnend und mit der bildhaften Vorstellungshilfe von Tiernamen eingeführt. ABENTEUER MUSIK ist ein wahres Musik-Erlebnis!
Das Werk ist für größere Gruppen oder Klassen im Grund- und Vorschulbereich gedacht. Bewusst werden Anregungen für das Musizieren zu Hause sowie Hausaufgabenvorschläge gegeben, um die Spielmöglichkeiten schnell zu erweitern. In Anlehnung an das Alphabet, das vielen Kindern bereits im Vorschulalter zumindest teilweise bekannt ist, beginnt die Einführung der einzelnen Noten mit A. Es folgt das B nach der international verwendeten Bezeichnung (die deutsche Abwandlung des Tones H wird nur am Rande eingeführt). Der Vorteil: Die Kinder müssen nicht eine für sie fremde Musiktonleiter (C D E F G A H) mühsam erlernen, sondern greifen auf das schon bekannte „ABC“ (A B C D E F ) zurück. Der Violinschlüssel wird bei der Einführung des Tones G thematisiert, da er die Lage der Note G definiert.
Gemeinsames Musizieren erfordert vor allem die metrisch-rhythmische Koordination des Gespielten. Dies lässt sich besonders intensiv durch die Kombination von Bewegung, Musik und Sprache erleben, was sich in zahlreichen Spielvorschlägen widerspiegelt. Das Spiel auf den Stabspielen und Boomwhackern folgt erst im Anschluss daran. Zu vielen Liedern gibt es eine Akkordbezifferung für Gitarre, Klavier, Akkordeon, Boomwhacker oder aufgeteilte Klangbausteine. Zahlreiche Patterns (feststehende, sich wiederholende Tonfolgen) für Stabspiele ergänzen die Möglichkeiten zu vielfältigen Arrangements
Die beigefügte CD lädt zum Hören und Mitmachen ein. Zu den Playbacks lässt sich von Anfang an Musik erfinden und die kindliche Kreativität fördern.
>> zurück zur Hauptseite von www.diedrich-online.de