Gitarre Michael Diedrich
    Musikpädagoge, Musiker & Autor

zur person


Musikpädagoge, Musiker & Autor

Michael Diedrich, Jahrgang 1957, ist in Hamm (Westfalen) geboren und aufgewachsen. Hier entstand der frühe Kontakt zur Jugendarbeit, bei der die Musik von Anfang an eine zentrale Rolle spielte. Mit dreizehn Jahren dann erste autodidaktische Beschäftigung mit der Gitarre, dem ein erstes Mitmusizieren in verschiedenen Hammer Zupforchestern folgte, bevor sich der erste Gitarrenunterricht anschloß.

Michael DiedrichParallel zur musikalischen Entwicklung verlief auch der berufliche Werdegang. Nach Hauptschule und Berufsfachschule folgte die Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker. Anschließend Abitur, Zivildienst, Lehramtsstudium Musik, Erziehungswissenschaften und Sonderpädagogik an der Ruhruniversität Dortmund, Zweitstudium Diplompädagogik/Musik in Heidelberg. Ausbildung zum Gitarrenlehrer und eine Zusatzausbildung Rhythmik in Trossingen.

Noch während des Studiums hat er bei dem Modellversuch "Instrumentalspiel mit Behinderten und von Behinderung Bedrohten" mitgearbeitet und war anschließend als Gitarrenlehrer an der Musikschule Bochum beschäftigt.

Heute arbeitet er als stellvertretender Schulleiter, Fachberater Elementare Musik und als Gitarrenlehrer an der Musikschule Mosbach, außerdem leitet er das Gitarrenorchester der Musikschule.

Wesentliche musikalische Impulse erhielt er in der Orchesterarbeit durch sein jahrelanges Mitwirken in verschiedenen Zupforchestern im heimischen Hamm. Wesentliche künstlerische Impulse erfährt er durch sein eigenes Musizieren in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und Bands.

Ein Schwerpunkt seiner musikpädagogischen Arbeit liegt in dem Bestreben eines gelungenen Übergangs vom Elementarunterricht in den Instrumentalunterricht. Das kindliche Prinzip der Ganzheitlichkeit wird dabei durch die Verbindung des Singens mit der rhythmischen Körperarbeit und dem Instrumentalspiel berücksichtigt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in dem Bestreben, mit einem schülerzentrierten Unterricht die Motivation der Schüler zu steigern, ihre Hörgewohnheiten aufzugreifen und gleichzeitig die Gitarre in ihrer vielfältigen Spielweise vor zu stellen. Gleichzeitig führt er die Schüler zum eigenen Musizieren hin: in verschiedenen Kammermusikbesetzungen, in Schule und Jugendarbeit als Gesangsbegleiter ebenso wie im Orchester.

Intensiv unterstützt er die rege Zusammenarbeit und Kooperationen zwischen Musikschule, Kindergarten, und Schule. Er arbeitet als Dozent bei Fortbildungen von Lehrer/innen und Erzieher/innen zu den Themen "Kinderlieder singen" und "Akkordbegleitung mit der Gitarre", als Dozent von Kursen des BdZ und als Referent und Workshopleiter des BdZ und VdM im Rahmen von Lehrerfortbildungen zu den Schwerpunkten:

Gebündelt werden diese Schwerpunkte in seiner Tätigkeit als Autor für Ricordi und Edition Conbrio / HUG.


Home > Zur Person