Gitarre Rezensionen Ver�ffentlichungen Vita Kontakt Aktuelles Homepage / Michael Diedrich
    Musikpädagoge, Musiker & Autor

aktuell


Samstag, 29. Juni 2013, 17.00 Uhr, Stiftskirche Mosbach, Jubiläumskonzert 25 Jahre Gitarrenorchester Musikschule Mosbach

Das Gitarrenorchester feiert mit Gästen sein 25 jähriges Bestehen & 15 Jahre Partnerschaft mit der Escola de Musica de Gracia, Barcelona.
Rezension
Auch zum 25. Jubiläum des Gitarrenorchesters präsentiert sich das Orchester durch den immer jungen Nachwuchs im Jahr 2013 ähnlich spritzig und unverbraucht, wie im Gründungsjahr 1988. Außerdem gibt es zeitgleich das 15jährige Bestehen der Partnerschaft mit der Escola de Musica de Gracia aus Barcelona zu feiern.

Diesen Anlass begehen die Musikerinnen und Musiker zusammen mit dem Kinder& Jugendchor Pirol, dem Querflötenensemble, mit Highlights und Mitspielern der der vergangenen 25 Jahre.

20 Jahre sind wie im Flug vergangen. Erst die Liste der Ehemaligen Mitspielerinnen und Mitspieler macht klar, welch große Zahl an Gitarristen in den Jahren im Gitarrenorchester musiziert haben. Für manche ein das Leben prägendes Erlebnis. So schrieb Daniela Rieth (Mitglied im GO 1995 – 2003 – Lehrerin an der GS Waldstadt 2005) in der Festschrift 2006: „Durch meine Zeit im Gitarrenorchester habe ich erfahren, wie viel Freude man am gemeinsamen Musizieren haben kann. Diese Begeisterung kann ich in der Schule meinen Schülern weitergeben und somit Grundlagen für weitere musikalische Interessen legen. Außerdem ist meine Gitarre fester Bestandteil des Grundschulalltags“

Neben den musikalischen Eindrücken bei Proben und Konzerten prägte die internationale Reisetätigkeit des Orchesters über die Schweiz, Norwegen, Dänemark, Schweden, Ungarn, Östereich, Italien und regelmäßige Besuche und Konzerte in Barcelona das Orchesterleben.
Eintritt frei.

Einen Kommentar schreiben