Fortbildung – Klassenmusizieren am 19.10.24 in der Musikschule Schweinfurt
Kinder, die ab dem Schuljahr 2026/27 eingeschult werden, bekommen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Die Vorbereitung der Bildungsangebote an Musikschulen soll die Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Akteuren für ein qualitativ hochwertiges Ganztagsangebot unterstützen und somit langfristig die Chancen auf Teilhabe an Bildung für alle Kinder in Deutschland verbessern.
Die Instrumentallehrkräfte de Musikschule Schweinfurt bereiten sich auf diese Arbeit mit dieser Fortbildung vor.
Die Veränderung ihrer Angebotsstruktur ist in den Musikschulen noch nie so groß wie Heute. Politik, Gesellschaft und Institutionen erwarten von einer zukunftsfähigen Musikschule, sich mit aller Kraft an einer besseren Bildung und Entwicklung der Kinder zu beteiligen. Die Instrumentallehrkraft sieht sich plötzlich vor einer großen Herausforderung: Sie soll im Rahmen von Kooperationen zwischen Schule und Musikschule Großgruppen und Klassen unterrichten und mit ihnen musizieren. Hier werden an die Lehrkräfte neue Aufgaben gestellt, auf die man sich durch qualifizierte Fortbildung vorbereiten kann.
Thematisiert werden Möglichkeiten und Grenzen des Großgruppen- und Klassenunterrichts, organisatorische Rahmenbedingungen, Verzahnung mit Aktivitäten der Schule, Beispiele aus der Praxis werden von den TeilnehmerInnen erprobt.
• Gruppendynamische Lernprozesse, Spiele und Improvisationen um die Kraft der Gruppe zu nutzen. (Unterrichtsmethodik)
• Umgang mit den Vielfältigen Störungen und Hilfestellungen, um ein fruchtbares Unterrichtsklima herzustellen.
• Begleitung & Improvisationen mit den Tönen der leeren Saiten, Gitarrenpercussion Powerchords und erste Akkorde zu gesungenen Liedern, Playbacks und
Arrangements, Loops-Songs, Baukastensongs, Musizieren ohne Notentext
• Ganzkörperliche Bewegungen bei Einführung musikalischer und instrumentalspezifischer Lernschritte
• Differenzierung und Reduktion der Lernschritte bei komplexen, feinmotorischen Bewegungen erleichtert die Konzentration auf die Ausführung, die mit musikalischer Aktion verbunden wird