Home – meine Perspektiven im Instrumentalunterricht
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âWer nicht neugierig ist, erfĂ€hrt nichts.â (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Neugierde war und ist fĂŒr mich der Antrieb als MusikpĂ€dagoge, Musiker und Autor. Ich möchte durch die Auseinandersetzung mit musikalischen und pĂ€dagogischen Details das Ganze verstehen und vermitteln.
FĂŒr mich ist dieser Beruf immer mein Traumberuf gewesen. Dadurch konnte ich mit zumeist jungen, jung gebliebenen und sehr jungen Menschen zu tun haben, die sich mit etwas sehr Wertvollem und Schönem beschĂ€ftigen, mit Musik und dem aktiven Musizieren. Die hĂ€ufig erlebte Trennung zwischen Leben und Arbeitsleben entfĂ€llt, es gibt keine Entfremdung von der Arbeit. Zumal es um ein Ă€uĂerst vielfĂ€ltiges TĂ€tigkeitsfeld geht.
Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Einzel-, Gruppen- oder Klassenunterricht. Das vielfĂ€ltige Spektrum von persönlichen Voraussetzungen der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, deren Begabungen, musikalische und motorische Fertigkeiten, Temperamente, Vorerfahrungen und Ziele, stellt eine Herausforderung dar, die bis heute meine kreative didaktische und methodische Kompetenz erweitert hat.
âGitarre spielen im Unterrichtâ fĂŒhrt zu Engagement, Leichtigkeit und Freude. Die daraus folgende Anerkennung und die Erfolgserlebnisse können langfristig vor BerufsmĂŒdigkeit, erstarrter Routine, Frustrationen und Burnout schĂŒtzen.