Gitarre Rezensionen Veröffentlichungen Vita Kontakt Aktuelles Homepage / Michael Diedrich
    Musikpädagoge, Musiker & Autor

aktuell


Neuerscheinung: Es geht rund – Lustige Loops & Lieder in Endlosschleifen!

29. April 2015

6119Cover_Nova
In dieser Ausgabe gibt es jede Menge Gute-Laune-Lieder und Reigen für Kinder zum Musizieren auf Gitarre(n), für Bodypercussion oder Rhythmusinstrumente und natürlich zum Mitsingen. In kleineren und größeren Gruppen oder Klassen lassen sich die einfachen Pattern schnell gemeinsam musizieren.
Die Einzelstimmen der sich wiederholenden Akkorde (Loops) werden auf verschiedene Spieler verteilt und können von Anfang an im Kreis gemeinsam musiziert werden.
Singen, spielen, improvisieren, bewegen- diese Veröffentlichung zeigt, wie viel Spaß es macht, in Kindergruppen zu musizieren:
• mit Rhythmuspattern
• mit Begleitung für Bodypercussion
• mit Griffbrettgrafik, um Töne auf dem Griffbrett zu wiederholen
• mit Anschlagsgrafiken, um eigene Ideen einzutragen
• sehr leicht

Loop (englisch: Schleife) bezeichnet ursprünglich ein an beiden Enden zusammengeklebtes Stück eines Tonbandes. Hier steht der Begriff synonym für Akkordfolgen, die sich ohne Brüche endlos hintereinander abspielen lassen. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten die Loops (Pattern) ein vielseitiges Training für stilistische Rhythmik, Harmonik, Melodik und Grundlagen für Improvisationen. Durch learning by playing eignen sich die jungen MusikerInnen Fähigkeiten im Musizieren an.
Und das Wichtigste: Die Loop Songs machen sehr viel Spaß, weil ein klangliches Erfolgserlebnis schnell erreicht wird. Konzentration auf das Wesentliche, dem Musizieren, ist möglich und gewollt. Es geschieht keine Ablenkung durch Notenlesen; ähnlich einem Mantra wird das eigene Motiv fortwährend wiederholt.
Zur Akkordbegleitung der Gitarre gibt es immer einen Vorschlag für ein Anschlagsmuster. Ausdrücklich möchte ich Mut machen, entsprechend der Möglichkeiten der Schüler die Anschlagsarten zu variieren und sie bis hin zu Tirando-Zerlegungen und ersten Pickings zu erweitern. Die Melodie kann neben der Gitarre auch von einer Violine, Blockflöte, Querflöte oder Akkordeon ausgeführt werden.
Die hinzugefügte Perkussionsbegleitung klingt gut mit dem angegebenen Instrumentarium. Sie kann natürlich auch mit anderen Instrumenten besetzt oder mit körpereigenen Instrumenten (Bodypercussion) ausgeführt werden. Die Pattern haben Angebotscharakter, sie können und sollen zu einem kreativen Umgang mit dem Musizieren führen und ein charakteristisches Arrangement jedes einzelnen Songs erleichtern.
Viele Popsongs bestehen aus Pattern, 2-, 4-, oder 8-taktigen rhythmisch-harmonischen Abläufen. So lässt sich Musik wie regelmäßige Zyklen unseres Lebens erfahren: Tag und Nacht, Herzschlag und Atmung, Wechsel der Jahreszeiten, Sonne und Mondlauf, Bewegungen wie Schaukeln, liegende Acht und Kreiseln.
Solche Ereignisse des täglichen Lebens verhalten sich wie die musikalischen und motorischen Formeln der vorliegenden Loops. Sie laden zur Meditation ein und können zur Versenkung führen, in dem der Spieler zum Wesen des Musizierens geführt wird; im Idealfall vergisst er alles um sich herum.

FĂĽr Gitarren, Notenformat, 54 Seiten, ECB 6119, ISBN 978-3-03807-053-5; ISMN 979-0-2028-6119-7, 2015, Edition Conbrio. Hug & Co. Musikverlage

„Klasse(n) Musik mit Gitarren in der Grundschule“ GroĂźgruppen – und Klassenunterricht & Bildungskooperation / 11. Mai, 9.00 – 12.00, Musikschule Sinsheim

25. April 2015

Die Veränderung ihrer Angebotsstruktur war in den Musikschulen noch nie so groß wie heute. Politik, Gesellschaft und Institutionen erwarten von einer zukunftsfähigen Musikschule, sich mit aller Kraft an einer besseren Bildung und Entwicklung der Kinder zu beteiligen. Dies führt zu neuen Herausforderungen an Instrumentallehrkräfte.
Thematisiert werden Möglichkeiten und Grenzen des GroĂźgruppen- und Klassenunterrichts wie auch organisatorische Rahmenbedingungen, Verzahnung mit Aktivitäten der Schule. Den ganzen Beitrag lesen »

SpaĂź an Zupfmusik mit „uHu“ fĂĽr Mandoline und Gitarre, 14.11. – 16.12.14 Bayerische Musikakademie

25. September 2014

Frei von Leistungsdruck und anderen Zwängen steht der
SpaĂź an Zupfmusik im Vordergrund. In Form von Ensembles,
Liedbegleitungs- und anderen Kleingruppen können sich die
Teilnehmer ihre Lieblings-Betätigungsfelder mit ihrem Instrument
auswählen und praktizieren.

http://www.bdz-bayern.de/media/pdf/unterfranken.pdf

kultur inklusive 7. FACHTAGUNG DES VDMK BRANDENBURG MUSIKAKADEMIE RHEINSBERG 19./20.SEPTEMBER 2014

21. Juli 2014

Unter dem Titel „Kultur inklusive“ veranstaltet der Verband der Musik- und Kunstschulen gemeinsam mit der Stiftung GroĂźes Waisenhaus zu Potsdam eine Tagung, die sich an Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter aller schulischen und auĂźerschulischen Bildungseinrichtungen richtet.

Angesichts der jüngsten Entwicklungen hin zu einem inklusiven Bildungssystem soll den Pädagoginnen und Pädagogen und den Erzieherinnen und Erziehern das notwendige methodische und didaktische Repertoire für die neuen Herausforderungen im Unterrichtsalltag an die Hand gegeben werden. Dabei ist nicht allein vom Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die einen speziellen Förderbedarf haben, auszugehen, sondern vielmehr vom Umgang mit Gruppen, der infolge der inklusiven Schulentwicklung eine andere Pädagogik erfordert.
A6 „Gitarrenunterricht in Gruppen und Klassen“ mit Michael Diedrich
B6 „Just do it! Easy Improvisation“ mit Michael Diedrich
C6 „Die Gitarre im inklusiven Bildungsbereich“ mit Michael Diedrich

http://www.events.vdmk-brandenburg.de/eventmanager-uploads/E-2-95/kulturinklusive_02.pdf

http://www.events.vdmk-brandenburg.de/event.php?vnr=5f-20e

39. Pfingstkurs für Mandoline und Gitarre; 09.–14.06.2014 Bayerische Musikakademie Hammelburg, BdZ Bayern

11. März 2014

Zupfmusik auf höchstem Niveau: Pfingstkurs für Mandoline und Gitarre.
Die Teilnehmer erhalten neben dem täglichen Instrumental- und Theorieunterricht Einblicke in die Grundlagen von Powerchords und der Liedbegleitung. Kammermusikangebote und Kurse stehen jedem Teilnehmer offen.
http://www.bdz-bayern.de/media/pdf/pfingstkurs.pdf

Gastdozentur Hochschule fĂĽr Musik NĂĽrnberg Mittwoch 30. April 2014; 14.00-18.00 Uhr, Gitarre in der Grundschule

10. März 2014

Die Veränderung ihrer Angebotsstruktur war in den Musikschulen noch nie so groß wie heute. Politik, Gesellschaft und Institutionen erwarten von einer zukunftsfähigen Musikschule, sich mit aller Kraft an einer besseren Bildung und Entwicklung der Kinder zu beteiligen.
Die Instrumentallehrkraft sieht sich plötzlich vor einer großen Herausforderung: Sie soll im Rahmen von Kooperationen zwischen Schule und Musikschule große Gruppen und Klassen unterrichten und mit ihnen musizieren. Hier werden an die Lehrkräfte neue Aufgaben gestellt, auf die man sich durch qualifizierte Fortbildung vorbereiten kann.
Den ganzen Beitrag lesen »

SpaĂź an Zupfmusik mit „uHu“ fĂĽr Mandoline und Gitarre, 29.11. – 01.12.13 Bayerische Musikakademie Hammelburg

6. November 2013

Frei von Leistungsdruck und anderen Zwängen steht der
SpaĂź an Zupfmusik im Vordergrund. In Form von Ensembles,
Liedbegleitungs- und anderen Kleingruppen können sich die
Teilnehmer ihre Lieblings-Betätigungsfelder mit ihrem Instrument
auswählen und praktizieren.

http://www.bdz-bayern.de/media/pdf/uhu.pdf

Pädagogischer Tag – „moderne Unterrichtsformen“ Motivation fĂĽr SchĂĽler und Lehrer…, 9.11. Musikschule Arnstein

6. November 2013

Veränderungen in der soziokulturellen Gesellschaft (plug & play),
in der bildungspolitschen Landschaft (G8, Ganztagsschule, Gesamtschule), in der Demographischen Bevölkerungsstruktur (Geburtenrückgang),
in dem Freizeitverhalten der Schüler führen zu einem grundlegenden Wandel der Angebotsstruktur in den Musikschulen. Politik, Gesellschaft und Institutionen erwarten von einer zukunftsfähigen Musikschule, sich mit aller Kraft an einer besseren Bildung und Entwicklung der Kinder zu beteiligen.

Die Instrumentallehrkraft sieht sich plötzlich vor einer großen Herausforderung: Sie soll im Rahmen von Kooperationen zwischen Schule und Musikschule große Gruppen und Klassen unterrichten und mit ihnen musizieren, weniger motivierte Schüler unterrichten die wenig Interesse am Üben mitbringen. Hier werden an die Lehrkräfte neue Aufgaben gestellt, auf die man sich durch qualifizierte Fortbildung vorbereiten kann.
Den ganzen Beitrag lesen »

Mosbacher Kinderkonzerte „Unter Wasser“

23. Oktober 2013

Mosbacher Kinderkonzerte „Unter Wasser“

Eine Gitarrengeschichte für 2 Spieler, Sänger, Erzähler und Projektion.

Die Musikschule präsentiert am Freitag, d. 8. November 2013 im Rahmen der Mosbacher Buchwochen um 17.00 Uhr das Kinderkonzert “Unter Wasser“ im Rathaussaal Mosbach.
Plakat
Die alle Sinne ansprechende Kombination von Bilderbuch, Musik und Geschichte über die Wunder des Größerwerdens und der bunten Welt ist ein Erlebnis für jedes Kind. In der farbenprächtigen Unterwasser-Welt sucht ein heranwachsender Einsiedlerkrebs ein neues Zuhause. Die Gitarrenstücke (Klasse Michael Diedrich), viele davon mit Gesang (Klasse Martin Daab), spiegeln ebenso wie die Illustrationen die faszinierende Tiefseestimmung wieder. Der Eintritt ist frei.

Neuerscheinung: JUST DO IT! EASY IMPROVISATION: LEARNNG BY DOING

20. Juli 2013

Cover
„JUST DO IT!“ zeigt einen einfachen Weg, kreativ mit Musikerfinden umzugehen und zu improvisieren. Die Playbacks der CD liefern die Basis für die ersten Schritte. Mit kleinen Tonbausteinen und Motiven wird rhythmisch und melodisch variiert. Wiederholungen, Erweiterungen und Fortführungen werden in aufeinander aufbauenden Schritten, Tipps und Vorschlägen vermittelt. Von Anfang an wird musiziert.

„JUST DO IT!“ lässt sich parallel zu jeder Instrumentalschule einsetzen und ergänzt diese sinnvoll. Nachdem die ersten Töne auf dem Instrument bekannt sind, lässt sich die Konzentration ganz auf das musikalische Tun richten, ohne die oftmals ablenkende Notation. Damit lässt sich jeder reproduzierende Instrumentalunterricht federleicht ergänzen und komplettieren.

Sowohl in Rock und Pop, Folk und Jazz spielen Improvisationen mit Pentatonik und modalen Skalen eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund wird das vorgeschlagene Tonmaterial im Sinne einer zunehmenden Progression erweitert zu den Skalen (Tonleitern): Moll-Pentatonik, Ă„olisch, Dur-Pentatonik, Mixolydisch, Lydisch, Phrygisch, Dorisch und Ionisch (Dur).

Die Playbacks der CD liefern eine geeignete Basis für die ersten Schritte und „JUST DO IT!“
Den ganzen Beitrag lesen »